Verantwortlich: 17&4

Beteiligt: FH Joanneum, AEA, FORUM Umweltbildung, 3s

Ziele: Ziel des Arbeitspakets ist es, durch ein umfangreiches Screening der Aus- und Weiterbildungsangebote (auf Basis von Lehrplänen, Prüfungsaufgaben etc. aber auch bestehenden Studien, z.B. einem Screening von Lehrplänen in einem GrAT Projekt im Bereich der HTLs) einen Überblick über das gesamte Bildungsangebot im Bereich Erneuerbare Energie zu erstellen und diese Ergebnisse mit dem in AP2 erhobenen Bildungsbedarf abzugleichen: Welche Bildungsangebote entsprechen den Anforderungen bereits, woran besteht verstärkter Bedarf, was sollte verbessert werden, was fehlt?

Inhalte: Das Arbeitspaket gliedert sich in zwei Arbeitsschritte:

AP 4.1: Metaanalyse von Aus- und Weiterbildungsangeboten im Bereich Erneuerbare Energie auf Basis vorhandener Zusammenstellungen (Screening von Bildungsdatenbanken). Dabei wird das gesamte Bildungsspektrum abgedeckt. Analyse von Personalstatistiken (Anteil Frauen / Männer bei Auszubildenden, beim Lehrpersonal, bei AbsolventInnen) auf Basis verfügbaren Datenmaterials. Erstellung einer Bildungsmatrix und Ausarbeitung der Anforderungen und Kriterien für das Screening (3s), gegliedert in folgende Bereiche,

AP 4.2: Durchführung der Screenings und Empfehlungen:

-       Primärer Sektor (Kindergarten, Volksschulbereich): Forum Umweltbildung

-       Allgemeiner sekundärer Sektor (Hauptschule, AHS): Forum Umweltbildung

-       Fachspezifischer sekundärer Sektor (BHS, BS, HTL,...): 17&4

-       Tertiärer Sektor (FH, Uni): TU Graz, FH Joanneum

-       Weiterbildungssektor: 17&4

Die Tiefe der Analyse geht so weit, wie es für aussagekräftige Ergebnisse erforderlich ist, von Lehrplänen, Zertifizierungsanforderungen, Prüfungsaufgaben, besondere Berücksichtigung (neuer) didaktischer Methoden, Screening vorhandener Maßnahmen hin zur Evaluierung und Qualitätssicherung bei Bildungsangeboten.

Die Analyse wird durch Ergebnisse aus AP3 ergänzt, insbesondere Absolventen welcher Bildungsmaßnahmen nehmen die Firmen dzt. in Anspruch, welche eher nicht.

Teile der Analyse werden von entsprechenden Weiterbildungsinstitutionen selbst durchgeführt bzw. unterstützt, entsprechende Letters of Support liegen dem Antrag bei, entsprechende Subvertragskosten sind im Antrag berücksichtigt.

In diesem Arbeitspaket wird die AEA zum Screening von bestehenden Bildungs- und Qualifizierungsangebote im Bereich Energieeffizienz in Österreich beitragen. Dieses Screening basiert auf vorhandenen Untersuchungen, die zusammengefasst werden. Dabei wird die AEA den Schwerpunkt auf folgende Bereiche setzen:

-       Schulungs- und Weiterbildungsangebote für einzelne Zielgruppen (Installateure, Energieeffizienzberater, Energiedienstleister)

-       E-Learning Angebote für einzelne Zielgruppen (Installateure, Energieeffizienzberater, Energiedienstleister)

-       Energieeffizienzrelevante, zielgruppenspezifische Weiterbildung für Angestellte in Unternehmen

-       Bildungsangebote für Jugendliche in der Berufsorientierungsphase

 

AP 4.3: Ausarbeitung von Maßnahmenvorschlägen (z.B. Vorschläge zur Anpassung der Lehrpläne)

Auf Basis vom im Teilarbeitspaket 4.2 durchgeführten Screening von bestehenden Bildungs- und Qualifizierungsangebote werden die beteiligten Partner in diesem Teil-Arbeitspaket Empfehlungen zu Bildungs- und Qualifizierungsangeboten im Bereich Energieeffizienz ableiten. Dabei wird der Schwerpunkt auf praxisbezogene Qualifizierungsformen zur Abdeckung des Bedarfs an neuen Fachkräften liegen.  Bei der Ableitung von Empfehlungen wird die Erreichung der Marktwirksamkeit der Qualifizierungsangebote berücksichtigt.

 

AnsprechpartnerInnen:

DI Johannes Fechner,  johannes.fechner@17und4.at,  +43 (0)15811327-13

Mag. Johannes Selinger,  johannes.selinger@17und4.at,  +43 (0)15811327-15